Informationen für unsere Patienten und Patientinnen

Wir möchten, dass Sie wissen, was Sie in unserem Krankenhaus erwartet und dass Sie sich bei uns gut zurechtfinden. In den Patienteninfos A bis Z haben wir deshalb alle wichtigen Informationen zu Anmeldung und Aufenthalt im Krankenhaus Mechernich für Sie zusammengetragen.

Bei weiteren Fragen sprechen Sie uns einfach an.

Wir versuchen Ihnen die Zeit in unserem Krankenhaus so gut wie möglich zu gestalten. Anregungen und Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne auf.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und gute Genesung!

Organisatorischer Ablauf im Krankenhaus Mechernich

Aufnahme ins Krankenhaus


Wenn Sie geplant, d. h. nicht als Notfall ins Krankenhaus Mechernich kommen, haben Sie zuvor einen festen Termin vereinbart. Damit Ihre Behandlung in allen beteiligten Abteilungen reibungslos verlaufen kann, werden zunächst Ihre Daten aufgenommen. Dazu finden Sie sich bitte circa eine halbe Stunde vor Ihrem Termin in der Patientenaufnahme im Eingangsbereich des Krankenhauses ein. Bitte ziehen Sie eine Nummer aus dem Automaten an der Wand rechts neben der Patientenaufnahme und warten Sie, bis diese aufgerufen wird.

Unsere Mitarbeiter der Aufnahme informieren Sie ausführlich über allgemeine Aufenthaltsbedingungen und Wahlleistungsmöglichkeiten. Auch Telefon und Fernseher können jetzt und hier gemietet werden.

Wichtig:
Bitte lassen Sie Wertsachen und höhere Geldbeträge zu Hause. Wir können dafür keine Haftung übernehmen! Sollte sich die Mitnahme nicht vermeiden lassen, haben Sie die Möglichkeit bei der Aufnahme ein kleines Schließfach in Ihrem Zimmer anzumieten. Oder Sie hinterlegen alles gegen Quittung in unserer Patientenaufnahme.

Ankunft auf der Station


Im Anschluss begeben Sie sich auf Ihre Station. Falls Sie Begleitung durch Pflegepersonal oder eine „Grüne Dame“ wünschen, fragen Sie uns danach. Auf Station melden Sie sich bitte am Stationsstützpunkt. Hier wird der Arzt oder das Pflegepersonal Sie nach Ihren üblichen Medikamenten fragen. Bitte halten Sie eine entsprechende Liste bereit. Die Medikamente stellt Ihnen während Ihres Aufenthalts die Krankenhaus-Apotheke zur Verfügung.

Tagesablauf


Morgens werden Sie geweckt und es gibt Frühstück. Geplante Operationen, Anwendungen der Physiotherapie oder diagnostische Untersuchung finden meist morgens statt. Visiten erfolgen in der Regel am Vormittag, allerdings kann dies von Klinik zu Klinik variieren. Erkundigen Sie sich bitte auf der Station. Da es sich beim Krankenhaus Mechernich um ein Lehrkrankenhaus handelt, werden die behandelnden Ärzte dabei vielfach von Studierenden begleitet.

Zwischen 11.30 Uhr und 13 Uhr gibt es Mittagessen. Sie können zwischen unterschiedlichen Gerichten wählen oder eine bestimmte Diät befolgen. Das Pflegepersonal spricht dies mit Ihnen ab. Abends herrscht ab 22 Uhr Bettruhe. Wenn Sie Fernsehen schauen oder Radio hören möchten, ist dies nur über Kopfhörer möglich. Besucher sind angehalten bereits um 20 Uhr das Haus zu verlassen. Die genauen Regelungen erfragen Sie bitte auf der Station.

Ihre Entlassung aus dem Krankenhaus

Entlassmanagement

Unser Entlassmanagement zielt auf einen nahtlosen Übergang der entlassenen Patienten in die Anschlussbehandlung (z.B. Hausarzt, Pflegedienste etc.) mit kontinuierlicher und bedarfsgerechter Versorgung ab.

Dazu arbeiten wir im interdisziplinären Team aus Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten und Mitarbeitern des Sozialdienstes. Eine sorgfältige Dokumentation an zentraler Stelle in unserem Krankenhausinformationssystem gewährleistet, dass jedes Mitglied des Behandlungsteams jederzeit einen Überblick über den aktuellen Stand der Planungen hat.

Daran sollten Sie denken


Hat sich Ihr Gesundheitszustand deutlich gebessert und Sie benötigen keinen stationären Aufenthalt mehr, freuen wir uns mit Ihnen, wenn Sie unser Krankenhaus verlassen.

Was sollten Sie nicht vergessen?

  • Kontrolle des Nachtschrankes, Schrankes und der Sanitärzone, damit keine persönlichen Dinge im Krankenhaus bleiben.
  • Bitte denken Sie daran Ihre mitgebrachten Befunde und Röntgenbilder wieder mit zu nehmen.


Wobei benötigen Sie Hilfe?

  • Gepäck packen oder tragen
  • Telefonkarte abmelden (Restguthaben Ihrer Telefonkarte werden von den Telefon-Automaten in der Halle im Erdgeschoss zurückerstattet.)
  • Transport zum Ausgang etc.


Sie benötigen Hilfe bei den organisatorischen Abläufen? Sprechen Sie gerne die zuständige Pflegekraft an. Sie vermittelt Ihnen eine Person zur Unterstützung.

Sie benötigen Unterstützung bei der Organisation und Einleitung konkreter Hilfen für die Zeit nach der Krankenhausentlassung? Dann stehen unsere Sozialdienstmitarbeiterinnen Ihnen gerne beratend zur Seite.

Medizinische Nachsorge


Neben der Organisation der pflegerischen und sozialen Rahmenbedingungen legen wir ein besonderes Augenmerk auf das medizinische Entlassmanagement. Um eine kontinuierliche Betreuung nach dem Krankenhausaufenthalt sicherzustellen, erhalten Sie am Entlassungstag nach einem Abschlussgespräch den sogenannten Entlassbrief. In diesem sind die wesentlichen Fakten zu Ihrem Krankenhausaufenthalt zusammengefasst.

Der Entlassbrief beinhaltet unter anderem:

  • aktuelle Beschwerden bei Aufnahme
  • Vorgeschichte
  • Untersuchungsbefunde
  • Diagnostik
  • Therapie 
  • Medikation
  • Hinweise auf die Organisation der Nachbehandlung (Medikamente, Heil- und Hilfsmittel, Pflegeüberleitung)


Mit diesem Brief sollten Sie sobald wie möglich Ihre/n weiterbehandelnde/n Ärztin/Ärzt aufsuchen. Sollten Sie an einem Freitag entlassen werden, können wir Ihnen für maximal drei Tage Medikamente und Verbandsmaterial mitgeben, so dass Sie sicher über das Wochenende kommen.

Ihr Medikationsplan gibt mehr Sicherheit!


Nach dem 1. Oktober 2017 aufgenommene stationäre Patienten erhalten von uns bei Entlassung einen bundeseinheitlichen Medikationsplan.

Dieser Plan soll Ihre medikamentöse Therapie unterstützen und Transparenz für Sie und Ihren weiterbehandelnden Arzt schaffen.

Damit Sie und das Behandlungsteam genügend Zeit haben notwendige Angelegenheiten zu regeln, bemühen wir uns, Sie möglichst früh über den Entlassungstermin zu informieren.

Entlassung


Bevor Sie unser Haus verlassen, bitten wir Sie, sich im Aufnahmebüro im Erdgeschoss einzufinden, um die gesetzlich vorgeschriebene Eigenbeteiligung zu entrichten. Hier können Sie auch mit Ihrer EC-Karte und PIN bezahlen. Eine Bescheinigung über die Dauer Ihres Krankenhausaufenthaltes inkl. Diagnose (z.B. für das Krankenhaustagegeld) erhalten Sie ausschließlich im Sekretariat Ihrer behandelnden Fachabteilung. 

Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter des Aufnahmebüros unter Telefon: 02443/17-1056 bzw. -1059 gerne zur Verfügung. Außerhalb der Dienstzeit des Aufnahmebüros können Sie sich gerne an die Mitarbeiter am Empfang in der Eingangshalle wenden. Diese rufen Ihnen auf Wunsch auch gerne ein Taxi.

Krankenhaus Mechernich

St. Elisabeth-Straße 2–6
53894 Mechernich

Telefon: 0 24 43 / 17 0
Telefax: 0 24 43 / 17 10 05