
Notfälle
Im Notfall - rufen Sie die 112
Bei Notfällen und lebensbedrohlichen Erkrankungen wie einem Herzinfarkt alarmieren Sie bitte einen Notarzt bzw. Rettungsdienst unter der Notruf-Nummer 112.
Ärztlicher Notdienst 116 117
Bei Erkrankungen, die nicht lebensbedrohlich sind, ist täglich 24 Stunden der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer 116 117 erreichbar - deutschlandweit ohne Vorwahl, kostenlos vom Festnetz und Mobiltelefon.
Arztnotrufzentrale: 0180 / 50 44 100

Zentrale Notaufnahme
Die zentrale Notaufnahme befindet sich unmittelbar am Haupteingang des Krankenhauses Schleiden und ist rund um die Uhr für Sie erreichbar. Sie steht für Patienten mit einem medizinischen Notfall bereit.
Die Ärzte der internistischen und chirurgischen Klinik übernehmen in einer interdisziplinären Kooperation mit allen Fachabteilungen des Krankenhauses die Erstversorgung von Notfällen.
Welche Zuweisungsarten sind im Notfall möglich?
- Selbsteinweisung (wenn Sie die Klinik selbstständig erreichen, ohne vorherigen Kontakt mit Ihrem Hausarzt oder dem Rettungsdienst)
- Einweisung durch den Haus- oder Facharzt
- Einweisung mit dem Rettungs- und Notarztwagen
Was Sie mitbringen sollten
Wenn möglich,
- Einweisung bzw. Überweisung des behandelnden Arztes
- Versichertenkarte von der Krankenkasse
- Impfausweis
- Personalausweis
- vorhandene Arztbriefe
- Ihre Medikamentenliste
- ggf. Röntgenbilder
Ablauf und Wartezeiten
- Unser Fachpersonal legt die Dringlichkeitseinstufung fest und erfasst Ihre Personalien.
- Die Reihenfolge der Behandlung richtet sich nicht nach dem Zeitpunkt des Eintreffens, sondern nach der medizinischen Dringlichkeit!
- Sind Notfälle in der Ambulanz, deren Dringlichkeit höher ist, bitten wir Sie im vorgesehenen Wartebereich der Notaufnahme Platz zu nehmen bis Sie aufgerufen werden.
- „Keine Sorge“ - Sollten sich Ihre Beschwerden im Laufe der Wartezeit verändern, können sie die Mitarbeiter der zentralen Notaufnahme jederzeit ansprechen.
- Im Falle einer indizierten hausärztlichen Versorgungsstufe Ihrer Erkrankung erfolgt gegebenfalls die Weiterversorgung / Behandlung durch den Notdienst der kassenärztlichen Vereinigung hier im Hause (am Wochenende).
- Sobald Sie an der Reihe sind, folgt die körperliche Untersuchung durch den Arzt. Sollten weiterführende diagnostische Maßnahmen wie Röntgen, Labor usw. oder interdisziplinäre Absprachen erforderlich sein, werden diese direkt in die Wege geleitet.
- Abhängig von der Diagnostik und nachfolgender Behandlung entlassen wir Sie entweder mit einem Arztbrief für Ihren Hausarzt oder nehmen Sie stationär auf.
So erreichen Sie uns:
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