Notrufnummer: 112

Rettungsdienst bei Notfällen und lebensbedrohlichen Erkrankungen.

Ärztlicher Notdienst: 116 117

Bei Erkrankungen, die nicht lebensbedrohlich sind. Täglich 24 Stunden erreichbar.

Arztnotrufzentrale: 0180 / 50 44 100

Krankenhaus Mechernich

Krankenhaus Mechernich

Im Krankenhaus Mechernich erfahren Patienten jeden Alters in 13 Kliniken und 10 Zentren eine moderne Schwerpunkt- und 24/7 Notfallversorgung.

Krankenhaus Schleiden

Krankenhaus Schleiden

Das Krankenhaus Schleiden sichert die medizinische Versorgung der Menschen im Süden des Kreises Euskirchen. Jährlich versorgen unsere rund 200 Mitarbeiter Patienten in insgesamt sieben Fachkliniken.

VIVANT-Pflegedienst

VIVANT-Pflegedienst

Examiniertes Pflegepersonal von Vivant übernimmt die pflegerische Hilfe im häuslichen Umfeld für pflegebedürftigen Senioren.

MVZ

MVZ

In unserem medizinischen Versorgungszentren in Mechernich (Orthopädie, Unfallchirurgie & Innere Medizin) bieten wir Ihnen ein umfassendes ärztliches Versorgungsspektrum an.

Sozialpädiatrisches Zentrum

Sozialpädiatrisches Zentrum

Kompetenzzentrum zur Untersuchung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Auffälligkeiten in der motorischen, sprachlichen und/oder geistigen Entwicklung, emotionalen Störungen, Verhaltensauffälligkeiten oder mit Schulproblemen.

Brabenderklinik Zülpich

Brabenderklinik Zülpich

In unserer Brabenderklinik erfahren ältere Menschen eine individuelle Geriatrische Rehabilitation, sodass sie möglichst schnell wieder selbständig werden und ihr gewohntes Leben zu Hause aufnehmen können.

Stationäre Seniorenpflege

Stationäre Seniorenpflege

An drei Standorten im Kreis Euskirchen bieten wir Dauer- und Kurzzeitpflege in unseren modern ausgestatteten Einrichtungen an.

Akutgeriatrie
Innere Medizin
Kardiologie
Orthopädie

Karriere in der Pflege

Ausbildung

Ausbildung

Im stationären und ambulanten Pflegebereich sowie in unserer Schule für Pflegeberufe bieten wir eine pflegerische Ausbildung auf hohem Niveau.

Karriere im ärztlichen Dienst

Orientierung und Weiterbildung

Fortbildungs­institut ISNP

Fortbildungsinstitut ISNP

In unserem speziell eingerichteten Institut für medizinische Simulation, Notfalltraining und Patientensicherheit bereiten qualifizierte Trainer unsere Kollegen auf Notfallsituationen vor.

Geriatrisches Zentrum Zülpich GmbH

Barbarahof Mechernich

Der helle und größzügig gestaltete Barbarahof liegt am Mechernicher Stadtrand mit Blick ins Grüne. Hier finden pflegebedürftige Menschen ein Zuhause, in dem sie sich sicher und aufgehoben fühlen. Die hohe Pflege- und Betreuungsqualität stehen im Vordergrund und das vielfältige Angebot berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse der Bewohner. Für Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung ist ein Wohnbereich eingerichtet. Hier werden die Bewohner durch ein multiprofessionelles Team aus Pflege, Pädagogik und Hauswirtschaft ganzheitlich versorgt. Eine abwechslungsreiche und mobilisierende Tagesgestaltung bindet die Bewohner in das soziale Leben mit ein. Die unmittelbare Nähe zum Krankenhaus Mechernich sichert darüber hinaus die medizinische Versorgung.

Einrichtungsleiterin Sabine Koch und ihr Team informieren Sie gerne ausführlich über die Leistungen im Barbarahof, die Kosten der Unterbringung und unterstützen Sie bei organisatorischen Fragen. 

Wir wissen, wie schwierig die Entscheidung für den richtigen Pflegeplatz sein kann. Sie überlegen, ob unsere Altenpflegeeinrichtung Ihnen zusagt? Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Beratungstermin bei uns vor Ort.

Kooperation mit Rewe

Vielleicht standen Sie auch schon mal vor der Wahl: Pfandbon einlösen oder spenden? Viele Supermärkte bieten mittlerweile an, Pfandbeträge für einen guten Zweck zu spenden. Im Mechernicher REWE-Markt Marienau wurde im Frühjahr 2020 die Idee geboren, den Erlös der Pfandbons dem nahegelegenen Barbarahof Mechernich zukommen zu lassen.

„Viele unserer Bewohner mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung gehen regelmäßig begleitet im REWE einkaufen und sind hier immer gerne gesehen. Daher liegt es für uns nahe, die Spenden z.B. für ihren Wohnbereich zu verwenden“, erklärt Einrichtungsleiterin Sabine Koch. Der sogenannte „Snoezelenraum“, der als Wohlfühl- und Entspannungsraum für geistig behinderte Menschen dient (Snoezelen wurde ursprünglich in den Niederlanden als Freizeitgestaltung für geistig behinderte Menschen entwickelt) konnte beispielsweise dank der Spenden sehr schön umgestaltet werden.
Was der ehemalige Marktleiter Herr Okon vor der Corona-Zeit initiierte, wurde auch nach der Modernisierung des REWE-Marktes mit der neuen Leiterin Leyla El Hamdani weitergeführt. Wir freuen uns sehr über diese tolle partnerschaftliche Kooperation!

Ich arbeite gerne mit Menschen. Im Barbarahof kann ich mir die Zeit für sie nehmen und mich individuell auf sie einstellen.

Anita Lehberger, Betreuungsassistentin - Barbarahof Mechernich

Ich habe als Praktikant im Verbund angefangen und bin jetzt Pflegedienstleiter. Ich habe mich hier sofort wohl gefühlt und freue mich, dass ich mich stetig weiterentwickeln kann.

Mario Reidt, Pflegedienstleiter - Barbarahof Mechernich

Ich bin seit der Eröffnung des Barbarahofes mit dabei und fühle mich hier immer noch sehr wohl. Wir haben ein offenes Ohr füreinander und ich kann meine Vorschläge mit einbringen.

Lydia Lang, Pflegeassistentin - Barbarahof Mechernich

Ich bin gerne Leiterin einer so tollen Einrichtung, hier arbeiten alle mit Herz und Kompetenz Hand in Hand zusammen. Das macht mich wirklich sehr stolz.

Sabine Koch, Einrichtungsleiterin - Barbarahof Mechernich

Mein Job fordert und erfüllt mich zugleich. Jeder Tag bringt etwas Neues. Ich bin stolz darauf in so einem besonderen Arbeitsumfeld mit liebevoller Atmosphäre arbeiten zu können.

Daniela Serwe, Hauswirtschaftliche Präsenzkraft - Barbarahof Mechernich

Im Barbarahof kann ich die Zukunft positiv mitgestalten und zur Stärkung des Wir-Gefühls beitragen.

Petra Manderfeld, Hauswirtschaftsleitung - Barbarahof Mechernich

Es macht mir riesig Spaß in so einem herzlichen Team zu arbeiten. Zugleich habe ich Rückhalt durch einen starken Arbeitgeber. Das gibt mir ein gutes Gefühl der Sicherheit.

Annabel Heinen, Pflegefachkraft HPZ - Barbarahof Mechernich

Ihre Ansprechpartner

Sabine Koch

EinrichtungsleiterinBarbarahof Mechernich

Mario Reidt

PflegedienstleiterBarbarahof Mechernich

So finden Sie uns

Barbarahof Mechernich

Im Schmidtenloch 3253894 Mechernich

Hinweis zum Datenschutz

Bitte bestätigen Sie die Aktivierung dieser Karte.
Nach der Aktivierung werden Cookies gesetzt und Daten an Google übermittelt. Zur Datenschutz­erklärung von Google

Übersicht