
Qualitätsmanagement
Bewegen – Verändern – Lernen
Organisationsentwicklung
Unsere Krankenhäuser sind komplexe Dienstleistungsbetriebe. Sie durchlaufen permanent Veränderungsprozesse, weil sich Rahmenbedingungen und Gesetzgebungen fortlaufend ändern.
Alles ist in Bewegung. Reorganisation, Veränderungsprozesse und Zukunftsgestaltung sind jeden Tag präsent. Wir stärken unsere Mitarbeitenden, indem wir jene Projekte begleiten und leiten, die der Optimierung von Prozessen sowie der Einführung innovativer Ansätze dienen.
Die Organisationsentwickung unterstützt die Geschäftsführung bei der Erarbeitung, Weiterentwicklung und Umsetzung strategischer Entscheidungen und setzt diese Vorgaben in die klinische Praxis um. Strukturen, Vorlagen, Dokumentationen und Anleitungen helfen dabei, dies klar zu regeln. Dadurch schaffen wir die Voraussetzungen, um einen dauerhaften unternehmerischen Erfolg sowie eine hohe Patientenzufriedenheit zu sichern.
Qualitätsmanagement
Die Krankenhäuser Mechernich und Schleiden haben ein integriertes, umfassendes Qualitätsmanagementsystem aufgebaut, das seit 2014 nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert ist.
Das Qualitätsmanagement strukturiert und verbessert systematisch Abläufe und bietet allen Beteiligten mehr Transparenz. Durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess können unsere Mitarbeitenden eigenständig in ihren Abteilungen und Teams an Verbesserungen in ihrem Verantwortungsbereich und in ihrem Umfeld arbeiten.
Neben dem standortübergreifenden DIN ISO-Zertifikat werden klinikbezogene weitere Auszeichnungen und Zertifikate durch die Fachgesellschaft regelmäßig bestätigt. Die gesetzliche Grundlage für unser Qualitätsmanagement ist Paragraph § 135 a SGB V.
Risikomanagement
Im Bereich Risikomanagement untersuchen wir vorausschauend klinische Abläufe und Strukturen auf mögliche Risiken. Die Verantwortlichen analysieren und bewerten diese Risiken und erarbeiten präventive Maßnahmen.
Die Krankenhäuser Mechernich und Schleiden erfüllen die gesetzlichen Anforderungen zur Verbesserung der Patientensicherheit und haben klare Vorgaben für ein klinisches Risikomanagement- und Fehlermeldesystem.
Grundlagen unserer Risikomanagementstrukturen sind das Patientenrechtegesetz, die aktuellen Beschlüsse des gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) sowie die ISO 31000 und die ÖNORM D 4900ff.
Qualitätssicherung
Unsere Krankenhäuser nehmen an allen gesetzlichen Qualitätssicherungsmaßnahmen nach §135a SGB V teil. Die Ergebnisse werden im klinikinternen Dialog bearbeitet sowie im gesetzlichen Qualitätsbericht nach §137 SGB V veröffentlicht.