Pflegeberuf wird attraktiver – Flexteam geht an den Start
Werde Teil unseres neuen Flexteams! Das flexible Arbeitsmodell für Pflegefachkräfte bietet viele Möglichkeiten.
Dem stärker werdenden Fachkräftemangel in der Pflege tritt der Gesundheitsverbund kkhm seit Juni 2023 gezielt mit einer groß ausgelegten Werbekampagne entgegen. Beworben wird das Flexpool-Arbeitsmodell im Krankenhaus, das Pflegefachkräften viel Flexibilität darin bietet, Beruf, Freizeit und Familie gut zu vereinbaren. Der Pflegeberuf soll dadurch wieder attraktiver werden.
Das flexible Arbeitsmodell des Flexpools berücksichtigt die persönlichen Lebensumstände und Bedürfnisse von Pflegefachkräften und wird bereits seit mehreren Jahren in den Krankenhäusern Mechernich und Schleiden angeboten. Jedoch sind die Vorteile längst nicht allen in der Region bekannt. Dies soll sich durch die langfristig ausgelegte Werbekampagne ändern. „Der zunehmende Personalmangel in der Pflege macht sich natürlich auch bei uns bemerkbar und dem müssen wir mit attraktiven Lösungen wie dem Flexpool begegnen. Die individuelle Lebensplanung unserer Mitarbeitenden steht dabei im Vordergrund. Durch den Ausbau des Flexteams wollen wir die Zufriedenheit in diesem Berufsfeld wieder steigern und neue Pflegefachkräfte für uns gewinnen“, erklärt kkhm-Geschäftsführer Thorsten Schütze.
Stabilität durch Flexibilität
Flexteam-Mitarbeitende werden überall dort eingesetzt, wo Engpässe in der Personalplanung auf den Krankenhausstationen bestehen. Viele Rahmenbedingungen können sie dabei selbst bestimmen. Zugleich bringen sie dem pflegerischen Stammpersonal Entlastung und sorgen für mehr Planungssicherheit. Einspringen aus dem Frei oder Überstunden sollen – mit Unterstützung des zukünftig noch größeren Flexteams – gänzlich der Vergangenheit angehören. Frei soll auch wirklich frei für alle Pflegekräfte bedeuten.
Diese und weitere zentrale Botschaften werden in der neuen Werbekampagne sehr authentisch vermittelt. Denn im Mittelpunkt stehen Pflegekräfte des Krankenhauses Mechernich, die mit persönlichen Statements die Vorteile des Flexteams gezielt hervorheben und ab Juni auf allen Kanälen (Social Media, Zeitung, Plakat etc.) zu sehen sein werden.