Notrufnummer: 112

Rettungsdienst bei Notfällen und lebensbedrohlichen Erkrankungen.

Ärztlicher Notdienst: 116 117

Bei Erkrankungen, die nicht lebensbedrohlich sind. Täglich 24 Stunden erreichbar.

Arztnotrufzentrale: 0180 / 50 44 100

Krankenhaus Mechernich

Krankenhaus Mechernich

Im Krankenhaus Mechernich erfahren Patienten jeden Alters in 13 Kliniken und 10 Zentren eine moderne Schwerpunkt- und 24/7 Notfallversorgung.

Krankenhaus Schleiden

Krankenhaus Schleiden

Das Krankenhaus Schleiden sichert die medizinische Versorgung der Menschen im Süden des Kreises Euskirchen. Jährlich versorgen unsere rund 200 Mitarbeiter Patienten in insgesamt sieben Fachkliniken.

VIVANT-Pflegedienst

VIVANT-Pflegedienst

Examiniertes Pflegepersonal von Vivant übernimmt die pflegerische Hilfe im häuslichen Umfeld für pflegebedürftigen Senioren.

MVZ

MVZ

In unserem medizinischen Versorgungszentren in Mechernich (Orthopädie, Unfallchirurgie & Innere Medizin) bieten wir Ihnen ein umfassendes ärztliches Versorgungsspektrum an.

Sozialpädiatrisches Zentrum

Sozialpädiatrisches Zentrum

Kompetenzzentrum zur Untersuchung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Auffälligkeiten in der motorischen, sprachlichen und/oder geistigen Entwicklung, emotionalen Störungen, Verhaltensauffälligkeiten oder mit Schulproblemen.

Brabenderklinik Zülpich

Brabenderklinik Zülpich

In unserer Brabenderklinik erfahren ältere Menschen eine individuelle Geriatrische Rehabilitation, sodass sie möglichst schnell wieder selbständig werden und ihr gewohntes Leben zu Hause aufnehmen können.

Stationäre Seniorenpflege

Stationäre Seniorenpflege

An drei Standorten im Kreis Euskirchen bieten wir Dauer- und Kurzzeitpflege in unseren modern ausgestatteten Einrichtungen an.

Akutgeriatrie
Innere Medizin
Kardiologie
Orthopädie

Karriere in der Pflege & Therapie

Ausbildung

Ausbildung

Im stationären und ambulanten Pflegebereich sowie in unserer Schule für Pflegeberufe bieten wir eine pflegerische Ausbildung auf hohem Niveau.

Karriere im ärztlichen Dienst

Orientierung und Weiterbildung

Fortbildungs­institut ISNP

Fortbildungsinstitut ISNP

In unserem speziell eingerichteten Institut für medizinische Simulation, Notfalltraining und Patientensicherheit bereiten qualifizierte Trainer unsere Kollegen auf Notfallsituationen vor.

22.02.2023 Krankenhaus Mechernich

Gesundheitsverbund spendet 3.000 Euro

Zum zweiten Mal in Folge spendet der Gesundheitsverbund Kreiskrankenhaus Mechernich GmbH den Adventskalender-Verkaufserlös an eine gemeinnützige Einrichtung – dieses Mal an den Kinderschutzbund in Mechernich.

Spendenscheck

Der Adventskalender für den guten Zweck der Kreiskrankenhaus Mechernich GmbH war auch im vergangenen Jahr wieder ein voller Erfolg. Bereits zum zweiten Mal ging der Verkaufserlös an eine Einrichtung, die sich dem Wohle der Kinder widmet. Die beiden Geschäftsführer Martin Milde und Thorsten Schütze überreichten am 17. Februar 2022 den Spendenscheck in Höhe von 3.000 Euro an den Deutschen Kinderschutzbund OV Mechernich e.V.

Anke Rudolph (1. Vorsitzende) und Silke Altendorf (Beisitzerin) nahmen die Spende stellvertretend für den Verein entgegen und freuten sich sichtlich. „Wir waren überrascht, dass es so eine hohe Summe ist. Das ist großartig, denn wir haben viele tolle Projekte, die wir mit dem Geld unterstützen können!“, erklärt Anke Rudolph.

Der Kinderschutzbund ist an den umliegenden Mechernicher Schulen und Kindergärten aktiv, engagiert sich in Projekten zur Prävention und arbeitet mit vielen ortsansässigen Kräften zusammen. Seine initiierten Veranstaltungen wie „Benefiz for Kids“ oder „Advänz für Pänz“ sind in der Region mittlerweile bekannt. „Wir können uns vorstellen mit der Spende eine weitere Kindertageseinrichtung zu unterstützen und/oder das Geld in Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche einfließen zu lassen. Hier arbeiten wir mit verschiedenen Einrichtungen und Vereinen zusammen. Beispielsweise mit der Jugendeinrichtung Jo4you. Gemeinsam organisieren wir HipHop-Kurse. Besonders für Kinder und Jugendliche aus Familien, die nicht die finanziellen Mittel hierfür haben, ist das eine tolle Möglichkeit der Freizeitgestaltung“, erklärt Silke Altendorf.

Für die Geschäftsführung des Gesundheitsverbundes ist klar, dass die Adventskalender-Spendenaktion zur festen Tradition werden soll. „Wir sind als Gesundheitsversorger immer für die Menschen im Kreis und insbesondere in Mechernich da und das wollen wir auch in der Praxis zeigen. Uns ist wichtig, dass wir mit dem Erlös eine wohltätige Organisation in der Umgebung unterstützen und es somit den Menschen hier zugutekommt“, betont Geschäftsführer Martin Milde.

Der Adventskalender für den guten Zweck erschien erstmals 2021. Da die limitierte Auflage von 200 Exemplaren schon in kürzester Zeit ausverkauft war, wurde die letzte Auflage nochmal um 100 Stück aufgestockt. Jennifer Linke, Leiterin der Unternehmenskommunikation, freut sich über die tolle Resonanz. "Die Kalender-Aktion ist ein tolles Projekt und macht unglaublich viel Spaß. Unser Dank geht an dieser Stelle nochmal an alle Sponsoren und Käufer, die unsere Aktion auch in Krisenzeiten unterstützt haben und dies hoffentlich auch im kommenden Winter tun!"

Ansprechpartner/-in

Jennifer Linke

Leitung UnternehmenskommunikationKreiskrankenhaus Mechernich GmbH