Notrufnummer: 112

Rettungsdienst bei Notfällen und lebensbedrohlichen Erkrankungen.

Ärztlicher Notdienst: 116 117

Bei Erkrankungen, die nicht lebensbedrohlich sind. Täglich 24 Stunden erreichbar.

Arztnotrufzentrale: 0180 / 50 44 100

Krankenhaus Mechernich

Krankenhaus Mechernich

Im Krankenhaus Mechernich erfahren Patienten jeden Alters in 13 Kliniken und 10 Zentren eine moderne Schwerpunkt- und 24/7 Notfallversorgung.

Krankenhaus Schleiden

Krankenhaus Schleiden

Das Krankenhaus Schleiden sichert die medizinische Versorgung der Menschen im Süden des Kreises Euskirchen. Jährlich versorgen unsere rund 200 Mitarbeiter Patienten in insgesamt sieben Fachkliniken.

VIVANT-Pflegedienst

VIVANT-Pflegedienst

Examiniertes Pflegepersonal von Vivant übernimmt die pflegerische Hilfe im häuslichen Umfeld für pflegebedürftigen Senioren.

MVZ

MVZ

In unserem medizinischen Versorgungszentren in Mechernich (Orthopädie, Unfallchirurgie & Innere Medizin) bieten wir Ihnen ein umfassendes ärztliches Versorgungsspektrum an.

Sozialpädiatrisches Zentrum

Sozialpädiatrisches Zentrum

Kompetenzzentrum zur Untersuchung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Auffälligkeiten in der motorischen, sprachlichen und/oder geistigen Entwicklung, emotionalen Störungen, Verhaltensauffälligkeiten oder mit Schulproblemen.

Brabenderklinik Zülpich

Brabenderklinik Zülpich

In unserer Brabenderklinik erfahren ältere Menschen eine individuelle Geriatrische Rehabilitation, sodass sie möglichst schnell wieder selbständig werden und ihr gewohntes Leben zu Hause aufnehmen können.

Stationäre Seniorenpflege

Stationäre Seniorenpflege

An drei Standorten im Kreis Euskirchen bieten wir Dauer- und Kurzzeitpflege in unseren modern ausgestatteten Einrichtungen an.

Akutgeriatrie
Innere Medizin
Kardiologie
Orthopädie

Karriere in der Pflege & Therapie

Ausbildung

Ausbildung

Im stationären und ambulanten Pflegebereich sowie in unserer Schule für Pflegeberufe bieten wir eine pflegerische Ausbildung auf hohem Niveau.

Karriere im ärztlichen Dienst

Orientierung und Weiterbildung

Fortbildungs­institut ISNP

Fortbildungsinstitut ISNP

In unserem speziell eingerichteten Institut für medizinische Simulation, Notfalltraining und Patientensicherheit bereiten qualifizierte Trainer unsere Kollegen auf Notfallsituationen vor.

15.09.2023 Krankenhaus Mechernich

Krankenhaus Mechernich wirkt an Einsatzübung internationaler Spezialeinheiten mit

Vom 11. bis 15. September trainierte die GSG 9 der Bundespolizei mit mehreren skandinavischen Spezialeinheiten Verfahren im Bereich der Operativen Einsatzmedizin. Austragungsort war an drei Tagen mitunter das Krankenhaus Mechernich mit seiner hochmodernen zentralen Notaufnahme.

„An dem jährlich wiederkehrenden Training beteiligen sich Spezialeinheiten u. a. aus Dänemark, Finnland, Island, Norwegen sowie Schweden. Dieses wird wechselnd durch die teilnehmenden Länder ausgerichtet. Ziel der Zusammenkunft ist die gemeinsame Fortbildung, Entwicklung und Evaluierung von medizinischen Einsatzverfahren. Schwerpunkte bildeten dabei die Evakuierung aus unwegsamem Gelände, die Verletztendekontamination und die verlängerte Verletztenversorgung bis hin zur Aufnahme in ein Krankenhaus. In diesem Jahr fanden die Trainings im Großraum Bonn statt.“

Für das Notfallteam im Krankenhaus Mechernich eine gewinnbringende Aktion, bei der es nicht nur die Besonderheiten der operativen Einsatzmedizin miterleben, sondern diese direkt in den Kontext etablierter Schockraumkonzepte überführen konnte. Chefarzt Dr. Marcus Münch hat in den vergangenen Jahren im Rahmen der Arbeit mit seinem Institut für Medizinische Simulation, Notfalltraining und Patientensicherheit das Schockraumtraining als festen Bestandteil der fachlichen Aus- und Weiterbildung am Krankenhaus Mechernich etabliert. Aus seiner Sicht war diese besondere Kooperation mit der Bundespolizei ein echter Wissens- und Kompetenzgewinn für alle Beteiligten. „Wir trainieren in regelmäßigen Abständen international etablierte Versorgungsalgorithmen. Diese in Form einer länderübergreifenden Teamperformance aktiv zu erfahren ist schon etwas Besonderes und aus meiner Sicht eine konsequente Fortsetzung unserer routinemäßigen Trainings. Chefarzt Dr. Marcus Münch und Oberarzt Dr. Tobias Ahnert, die als offizielle Instruktoren an 2 Workshopstationen aktiv eingebunden waren, sind stolz und froh, Teil dieser internationalen Truppe und Übung gewesen zu sein.

(Quelle: Bundespolizei)