Notrufnummer: 112

Rettungsdienst bei Notfällen und lebensbedrohlichen Erkrankungen.

Ärztlicher Notdienst: 116 117

Bei Erkrankungen, die nicht lebensbedrohlich sind. Täglich 24 Stunden erreichbar.

Arztnotrufzentrale: 0180 / 50 44 100

Krankenhaus Mechernich

Krankenhaus Mechernich

Im Krankenhaus Mechernich erfahren Patienten jeden Alters in 13 Kliniken und 10 Zentren eine moderne Schwerpunkt- und 24/7 Notfallversorgung.

Krankenhaus Schleiden

Krankenhaus Schleiden

Das Krankenhaus Schleiden sichert die medizinische Versorgung der Menschen im Süden des Kreises Euskirchen. Jährlich versorgen unsere rund 200 Mitarbeiter Patienten in insgesamt sieben Fachkliniken.

VIVANT-Pflegedienst

VIVANT-Pflegedienst

Examiniertes Pflegepersonal von Vivant übernimmt die pflegerische Hilfe im häuslichen Umfeld für pflegebedürftigen Senioren.

MVZ

MVZ

In unserem medizinischen Versorgungszentren in Mechernich (Orthopädie, Unfallchirurgie & Innere Medizin) bieten wir Ihnen ein umfassendes ärztliches Versorgungsspektrum an.

Sozialpädiatrisches Zentrum

Sozialpädiatrisches Zentrum

Kompetenzzentrum zur Untersuchung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Auffälligkeiten in der motorischen, sprachlichen und/oder geistigen Entwicklung, emotionalen Störungen, Verhaltensauffälligkeiten oder mit Schulproblemen.

Brabenderklinik Zülpich

Brabenderklinik Zülpich

In unserer Brabenderklinik erfahren ältere Menschen eine individuelle Geriatrische Rehabilitation, sodass sie möglichst schnell wieder selbständig werden und ihr gewohntes Leben zu Hause aufnehmen können.

Stationäre Seniorenpflege

Stationäre Seniorenpflege

An drei Standorten im Kreis Euskirchen bieten wir Dauer- und Kurzzeitpflege in unseren modern ausgestatteten Einrichtungen an.

Akutgeriatrie
Innere Medizin
Kardiologie
Orthopädie

Karriere in der Pflege

Ausbildung

Ausbildung

Im stationären und ambulanten Pflegebereich sowie in unserer Schule für Pflegeberufe bieten wir eine pflegerische Ausbildung auf hohem Niveau.

Karriere im ärztlichen Dienst

Orientierung und Weiterbildung

Fortbildungs­institut ISNP

Fortbildungsinstitut ISNP

In unserem speziell eingerichteten Institut für medizinische Simulation, Notfalltraining und Patientensicherheit bereiten qualifizierte Trainer unsere Kollegen auf Notfallsituationen vor.

Krankenhaus Schleiden

Klinik für Akutgeriatrie

Selbstständigkeit erhalten und Pflegebedürftigkeit vermeiden in der Akutgeriatrie

Die Akutgeriatrie zielt darauf ab alters- und langzeitkranken Menschen zu helfen, ihre Selbstständigkeit möglichst zu erhalten oder zurückzugewinnen. Bei Pflegebedürftigkeit der Patientinnen und Patienten steht im Vordergrund, eine weitere Verschlechterung ihres Zustands zu beseitigen, zu mindern oder von vornherein zu vermeiden.  

Um dieses Ziel zu erreichen, orientieren sich unsere Kliniken im Krankenhaus Mechernich und Schleiden an einem integrierten sozialmedizinischen Konzept, das aus folgenden Teilbereichen besteht: 

  • medizinische Diagnostik und Behandlung
  • physikalische Rehabilitation
  • soziale Betreuung und Reintegration

Ein besonderer Schwerpunkt ist die differenzierte Diagnostik dementieller Erkrankungen, also ein erworbener Verlust intellektueller Fähigkeiten der Patienten. Als Bindeglied zwischen der stationären und ambulanten Behandlung ist im Krankenhaus Mechernich die Geriatrische Tagesklinik eingerichtet.

In unserem Team arbeiten Ärzte, Pflegekräfte, Krankengymnasten, Masseure, Ergotherapeuten, Logopäden, der Sozialdienst, die Krankenhausseelsorge und bei Bedarf weitere Experten zusammen. Besonders wichtig ist uns auch, Angehörige in den therapeutischen Prozess miteinzubeziehen.

Einweisungsdiagnosen

Es gibt viele verschiedene Einweisungsdiagnosen, die zur Aufnahme in die Klinik für Akutgeriatrie führen können.

  • akuter Schlaganfall nach Versorgung auf der Internistischen Intensivstation; ein Team von Spezialisten stellt eine Frührehabilitation (auch für jüngere Patienten) bzw. Rehabilitation während der Akutbehandlung sicher, die eingeleiteten Maßnahmen können in einer Einrichtung wie der Brabenderklink Zülpich (Geriatrische Rehabilitation) bis zum Erreichen des Therapieziels konsequent fortgesetzt werden
  • akute kardiale Dekompensation bei während der Voraufenthalte ausreichend fachkardiologisch abgeklärten Patienten, bei denen ein konservatives Prozedere durch gegebenenfalls invasive diagnostische Maßnahmen bereits festgelegt ist
  • akute Verschlechterung chronisch-obstruktiver Lungenwegserkrankungen
  • Infekte im Alter wie Pneumonie oder akute Harnwegsinfekte mit Komplikationenakuter Schub eines Morbus Parkinson
  • Entgleisungen von Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen)
  • akute Verschlechterung oder Diagnostik eines dementiellen Syndroms und dessen Differenzialdiagnose sowie dessen Therapie
  • Exsikkose (Austrockung),Kachexie (Abmagerung) und Nahrungsverweigerung zur Abklärung und Therapiekonservativ zu therapierende chronische, arterielle und venöse Durchblutungsstörungen
  • rheumatische Erkrankungen
  • konservativ zu behandelnde orthopädische Erkrankungen und akute Folgen fortschreitender Osteoporose
  • Arzneimittelintoxikation und Nebenwirkungen
  • rezidivierende Stürze und Synkopen zur Abklärung
  • Basisdiagnostik Inkontinenz
  • Dekubitusbehandlung

Geriatrisches Assessment

Im sogenannten Geriatrischen Assessment werden die Patienten nach allgemeingültigen Empfehlungen untersucht. Die ärztliche Behandlung älterer Menschen orientiert sich an einem integrierten sozialmedizinischen Konzept.

Ich bin ein absoluter Teamplayer und freue mich ein so tolles und familiäres Arbeitsumfeld zu haben – auch in unserem Team ist das ein richtiger Benefit!

Jasmin Ewen, Exam. Pflegefachkraft

In unserem Krankenhaus arbeiten wir in familiärer Atmosphäre und innovativ im Rahmen der Digitalisierung. In unserem Team sichern wir die medizinische Versorgung im Schleidener Tal und der Umgebung – darauf bin ich stolz!

Ruth Lagier, Krankenschwester

Dank des familienfreundlichen und zukunftsorientierten Arbeitsumfeldes konnte ich insgesamt fast 30 Jahre Familie, Arbeit und den Wunsch nach Weiterbildung verwirklichen. Nun leite ich die Innere Abteilung und Geriatrie und bin stolz auf mein tolles Team!

Ingrid Leufgen, Krankenschwester

Auch in stressigen Zeiten unterstützen wir uns in unserem tollen Team gegenseitig – ich bin sehr froh ein Teil dessen zu sein.

Anja Stein, Krankenschwetser

Ihr Ansprechpartner

Dr. med. Michael Gehlen

ChefarztKlinik für Akutgeriatrie
Krankenhaus Schleiden

So finden Sie uns

Klinik für Akutgeriatrie

Am Hähnchen 3653937 Schleiden

Station, 1. OG

Hinweis zum Datenschutz

Bitte bestätigen Sie die Aktivierung dieser Karte.
Nach der Aktivierung werden Cookies gesetzt und Daten an Google übermittelt. Zur Datenschutz­erklärung von Google

Übersicht