8. Einführungskurs Schockraummanagement
Gut vorbereitet auf den Notfallpatienten!
Bereits zum achten Mal wurde im Dezember der Einführungskurs „Schockraummanagement“ von der Klinik für Unfall-, Sport- und Wiederherstellungschirurgie, unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Jonas Andermahr, veranstaltet.
In Kooperation mit dem Institut für Medizinische Simulation, Notfalltraining und Patientensicherheit sowie der Klinik für Anästhesiologie, Interdisziplinäre Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie richtete sich das Angebot gezielt an die multidisziplinären Teams in unseren Krankenhäusern. Ziel des Schockraumkurses war und ist nach wie vor, unter Anleitung erfahrener Notfallmediziner unsere multidisziplinären Teams auf die gemeinsame Versorgung von kritisch verunfallten Menschen im Schockraum vorzubereiten.
Auf Grundlage der international anerkannten Versorgungsalgorithmen ATLS, der nationalen S3 Leitlinien Polytrauma und der Strategien des Team Ressource Management konnten unsere Trainees ihre Handlungs- und Entscheidungskompetenzen in diesem Kurs deutlich erweitern. Zu Beginn standen spannende Impulsvorträge und Skilltraining in Bereichen wie Atemweg und Koniotomie, Bülaudrainage, Tourniquet, Lokales Blutmanagement, Frakturmanagement etc. auf dem Plan. Die anschließenden Fallsimulationen boten dann Gelegenheit, die erlernten Fähigkeiten sofort in der Praxis umzusetzen.
Somit fiel das Fazit des zweitägigen Kurses bei allen Teilnehmenden entsprechend äußerst positiv aus. Ein tolles Feedback für alle Organisatoren und Trainer, das gute Aussichten auf einen Kurs in 2024 bietet.