Notrufnummer: 112

Rettungsdienst bei Notfällen und lebensbedrohlichen Erkrankungen.

Ärztlicher Notdienst: 116 117

Bei Erkrankungen, die nicht lebensbedrohlich sind. Täglich 24 Stunden erreichbar.

Arztnotrufzentrale: 0180 / 50 44 100

Krankenhaus Mechernich

Krankenhaus Mechernich

Im Krankenhaus Mechernich erfahren Patienten jeden Alters in 13 Kliniken und 10 Zentren eine moderne Schwerpunkt- und 24/7 Notfallversorgung.

Krankenhaus Schleiden

Krankenhaus Schleiden

Das Krankenhaus Schleiden sichert die medizinische Versorgung der Menschen im Süden des Kreises Euskirchen. Jährlich versorgen unsere rund 200 Mitarbeiter Patienten in insgesamt sieben Fachkliniken.

VIVANT-Pflegedienst

VIVANT-Pflegedienst

Examiniertes Pflegepersonal von Vivant übernimmt die pflegerische Hilfe im häuslichen Umfeld für pflegebedürftigen Senioren.

MVZ

MVZ

In unserem medizinischen Versorgungszentren in Mechernich (Orthopädie, Unfallchirurgie & Innere Medizin) bieten wir Ihnen ein umfassendes ärztliches Versorgungsspektrum an.

Sozialpädiatrisches Zentrum

Sozialpädiatrisches Zentrum

Kompetenzzentrum zur Untersuchung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Auffälligkeiten in der motorischen, sprachlichen und/oder geistigen Entwicklung, emotionalen Störungen, Verhaltensauffälligkeiten oder mit Schulproblemen.

Brabenderklinik Zülpich

Brabenderklinik Zülpich

In unserer Brabenderklinik erfahren ältere Menschen eine individuelle Geriatrische Rehabilitation, sodass sie möglichst schnell wieder selbständig werden und ihr gewohntes Leben zu Hause aufnehmen können.

Stationäre Seniorenpflege

Stationäre Seniorenpflege

An drei Standorten im Kreis Euskirchen bieten wir Dauer- und Kurzzeitpflege in unseren modern ausgestatteten Einrichtungen an.

Akutgeriatrie
Innere Medizin
Kardiologie
Orthopädie

Karriere in der Pflege & Therapie

Ausbildung

Ausbildung

Im stationären und ambulanten Pflegebereich sowie in unserer Schule für Pflegeberufe bieten wir eine pflegerische Ausbildung auf hohem Niveau.

Karriere im ärztlichen Dienst

Orientierung und Weiterbildung

Fortbildungs­institut ISNP

Fortbildungsinstitut ISNP

In unserem speziell eingerichteten Institut für medizinische Simulation, Notfalltraining und Patientensicherheit bereiten qualifizierte Trainer unsere Kollegen auf Notfallsituationen vor.

01.06.2023 Krankenhaus Mechernich

Chefärztliches Kollegialsystem endet im Mai 2023

An der Spitze der Klinik für Gefäß- und Endovaskularchirurgie erfolgt am 1. Juni 2023 eine wesentliche personelle Veränderung.

Ärzteteam Gefäßchirurgie

Dr. Karl Söhngen wird seine langjährige Funktion als Chefarzt niederlegen. Die chefärztliche Leitung der Klinik obliegt ab diesem Zeitpunkt seinem Chefarztkollegen Dr. Alexander Klug, der bereits seit zwei Jahren die Klinik gemeinsam mit Dr. Karl Söhngen führt. 

Dr. Alexander Klug ist seit 1999 dem Krankenhaus Mechernich treu verbunden und wird als äußerst erfahrener Facharzt und endovaskulärer Spezialist die Leitung der Klinik ab Juni 2023 alleine fortführen. Erfreulicherweise wird uns Dr. Söhngen mit einem leicht reduzierten Stundenumfang als Senior-Operateur erhalten bleiben. Er hat noch Freude an der Arbeit und möchte in Zeiten des erheblichen Fachkräftemangels das gefäßchirurgische Team verstärken.

Dr. Söhngen hat mehr als 25 Jahre die Gefäßchirurgie im Kreis Euskirchen geprägt. Nach seiner Ausbildung zum Viszeralchirurgen im Krankenhaus Euskirchen und seiner Ausbildung als Gefäßchirurg in der Universitätsklinik Bonn war er viele Jahre leitender Oberarzt im Marien-Hospital Euskirchen und leitete auch dort die Gefäßchirurgie. 2004 wurde er zum Chefarzt der Gefäßchirurgie im Krankenhaus Mechernich gewählt und trat seine Tätigkeit Anfang 2005 an. Zunächst als Oberarzt nach Eintritt des Ruhestandes von Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Norbert Rohm und schließlich als Chefarzt der Gefäßchirurgie. Im Laufe der Jahre gelang es ihm durch unermüdlichen Einsatz und hoher Expertise die Gefäßchirurgie im Krankenhaus Mechernich voranzubringen.  

Zusammen mit Dr. Klug – damals Oberarzt und später Leitender Abteilungsarzt – trieb Dr. Söhngen den Aufbau des gefäßchirurgischen Zentrums stetig voran. Gemeinsam führten sie die Klinik erfolgreich zur Zertifizierung und bereits 2-fachen Rezertifizierung zum Gefäßzentrum (DGG)

Wir danken beiden Chefärzten für ihren gemeinsamen Einsatz in den vergangenen Jahren und wünschen beiden alles Gute in der weiteren Zusammenarbeit!