Bestanden! Das sind die ersten Pflegefachfrauen/-männer des Kreises Euskirchen

Sie haben es geschafft – fünf Auszubildende zur/zum Pflegefachfrau/-mann haben am 9. März 2023 erfolgreich ihr Examen an der Schule für Pflegeberufe in Mechernich bestanden. Noch am gleichen Abend fand die feierliche Übergabe der Zeugnisse im St. Elisabeth-Saal des Krankenhauses Mechernich statt. Es war zugleich der Abschluss des ersten Ausbildungskurses in der Generalistik und des ersten Pflegeexamens im neuen Ausbildungsmodell, das im Regierungsbezirk Köln abgenommen wurde.
Wir gratulieren ganz herzlich allen Absolventinnen und Absolventen des ersten Abschlusskurses in 2023!
Kamilla Bartsch, Corinna Leopold, Selina Loesener, Thorben Olma (1. Pflegefachmann im Regierungsbezirk Köln), Manuela Rom (Kursbeste)
Ausbildung geprägt von zahlreichen Herausforderungen
Mit dem Start des neuen Ausbildungsmodells im April 2020 begann zeitgleich auch die Coronapandemie. In den nachfolgenden drei Jahren mussten sich die Auszubildenden vielen Herausforderungen stellen. Schulleiterin Sandra Schruff blickte nochmals auf die Höhen und Tiefen der vergangenen Jahre zurück. „Es war eine ganz besondere Zeit, in der unsere Absolventen zu einem tollen Team zusammengewachsen sind. Wir sind froh, dass wir ihnen trotz allem ein sehr gutes Grundgerüst vermitteln konnten, mit dem sie jetzt in den Beruf starten können.“
Auch Geschäftsführer Martin Milde gratulierte herzlich den frisch examinierten Pflegefachkräften und wünschte ihnen einen gelungenen Übergang in den beruflichen Alltag. „Sie können stolz auf sich sein, in dieser schwierigen Zeit eine so tolle Leistung erbracht und sich durchgebissen zu haben. Das müssen wir ihnen hoch anrechnen!“ Dabei betonte er auch den außerordentlichen Kraftakt des Lehrerkollegiums sowie der Praxisanleiterinnen und dankte für ihren außerordentlichen Einsatz, mit dem sie durch die Pandemie und den neuen Ausbildungsweg geführt haben.
Mit Abschluss der Ausbildung stehen den frisch examinierten Pflegefachkräften ab sofort viele Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Gesundheitsverbund Kreiskrankenhaus Mechernich offen.