Gesundheitsverbund spendet 3.000 Euro
Zum zweiten Mal in Folge spendet der Gesundheitsverbund Kreiskrankenhaus Mechernich GmbH den Adventskalender-Verkaufserlös an eine gemeinnützige Einrichtung – dieses Mal an den Kinderschutzbund in Mechernich.
Der Adventskalender für den guten Zweck der Kreiskrankenhaus Mechernich GmbH war auch im vergangenen Jahr wieder ein voller Erfolg. Bereits zum zweiten Mal ging der Verkaufserlös an eine Einrichtung, die sich dem Wohle der Kinder widmet. Die beiden Geschäftsführer Martin Milde und Thorsten Schütze überreichten am 17. Februar 2022 den Spendenscheck in Höhe von 3.000 Euro an den Deutschen Kinderschutzbund OV Mechernich e.V.
Anke Rudolph (1. Vorsitzende) und Silke Altendorf (Beisitzerin) nahmen die Spende stellvertretend für den Verein entgegen und freuten sich sichtlich. „Wir waren überrascht, dass es so eine hohe Summe ist. Das ist großartig, denn wir haben viele tolle Projekte, die wir mit dem Geld unterstützen können!“, erklärt Anke Rudolph.
Der Kinderschutzbund ist an den umliegenden Mechernicher Schulen und Kindergärten aktiv, engagiert sich in Projekten zur Prävention und arbeitet mit vielen ortsansässigen Kräften zusammen. Seine initiierten Veranstaltungen wie „Benefiz for Kids“ oder „Advänz für Pänz“ sind in der Region mittlerweile bekannt. „Wir können uns vorstellen mit der Spende eine weitere Kindertageseinrichtung zu unterstützen und/oder das Geld in Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche einfließen zu lassen. Hier arbeiten wir mit verschiedenen Einrichtungen und Vereinen zusammen. Beispielsweise mit der Jugendeinrichtung Jo4you. Gemeinsam organisieren wir HipHop-Kurse. Besonders für Kinder und Jugendliche aus Familien, die nicht die finanziellen Mittel hierfür haben, ist das eine tolle Möglichkeit der Freizeitgestaltung“, erklärt Silke Altendorf.
Für die Geschäftsführung des Gesundheitsverbundes ist klar, dass die Adventskalender-Spendenaktion zur festen Tradition werden soll. „Wir sind als Gesundheitsversorger immer für die Menschen im Kreis und insbesondere in Mechernich da und das wollen wir auch in der Praxis zeigen. Uns ist wichtig, dass wir mit dem Erlös eine wohltätige Organisation in der Umgebung unterstützen und es somit den Menschen hier zugutekommt“, betont Geschäftsführer Martin Milde.
Der Adventskalender für den guten Zweck erschien erstmals 2021. Da die limitierte Auflage von 200 Exemplaren schon in kürzester Zeit ausverkauft war, wurde die letzte Auflage nochmal um 100 Stück aufgestockt. Jennifer Linke, Leiterin der Unternehmenskommunikation, freut sich über die tolle Resonanz. "Die Kalender-Aktion ist ein tolles Projekt und macht unglaublich viel Spaß. Unser Dank geht an dieser Stelle nochmal an alle Sponsoren und Käufer, die unsere Aktion auch in Krisenzeiten unterstützt haben und dies hoffentlich auch im kommenden Winter tun!"