
Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie
Sprechstunden und Termine
Allgemeine Sprechstunde nach Terminvergabe | Di /Do: 10.00 Uhr–14.00 Uhr Fr: 10.00 Uhr–12.30 Uhr |
Organisatorisches
Erstvorstellung
Für die Erstvorstellung brauchen gesetzlich versicherte Patienten eine Überweisung vom Haus- oder Facharzt an die Fußchirurgie. Sollten Sie bereits über Vorbefunde, Röntgenbilder oder CT-/MRT-Diagnostik verfügen, bringen Sie diese gerne zum Termin mit. Dies gilt auch für bereits vorhandene Einlagen. Nach einer eingehenden klinischen Untersuchung, ggf. verbunden mit einer radiologischen Diagnostik, besprechen wir mit Ihnen die Befunde und erörtern Ihnen die Behandlungsmöglichkeiten. Im Falle einer notwendigen Operation informieren wir Sie auch über den ambulanten oder stationären Verlauf.
Tag der OP
Am Operationstag erwarten wir Sie um 7.00 Uhr auf der Station. Die Unterschenkel und Füße sollten nach dem Duschen an diesem Morgen nicht eingecremt sein.
Ambulante Patienten, die eine Narkose bekommen, entlassen wir nach einer Kontrolle durch den Anästhesisten schließlich nach Hause. Dies kann einige Stunden in Anspruch nehmen. Sie sollten eine Person haben, die Sie fahren kann und 24 Stunden nach dem Eingriff bei Ihnen ist.
Ambulante Patienten, die einen Eingriff in Lokalanästhesie durchführen lassen, können direkt nach der Operation wieder nach Hause.
Die Dauer eines stationären Aufenthaltes richtet sich nach der Art des Eingriffs und des Heilungsverlaufs.
Nach der OP
Vor allem in den ersten Tagen ist ein regelmäßiges Hochlagern des operierten Fußes wichtig für den Heilungsverlauf, da eine zu starke Schwellung zu Wundheilungsstörungen führen kann.
Die angepassten Spezialschuhe und -stiefel sollten bei jedem Bodenkontakt – auch nachts beim Toilettengang – getragen werden! Die entsprechende Voll- oder Teilbelastung erlernen Sie nach der Operation mithilfe unserer Physiotherapeuten. In Einzelfällen kann individuell auch leihweise ein Rollstuhl verschrieben werden.
Wir stellen am Entlassungstag je nach Eingriffsart ein Rezept für Lymphdrainage aus. Bitte kümmern Sie sich schon vor der Operation um entsprechende Termine, um einen nahtlosen Behandlungsbeginn nach dem stationären Aufenthalt zu gewährleisten. Zudem erhalten Sie bereits Ihre Termine für die postoperativen Kontrollen.
Die Nachsorge erörtern wir Ihnen ebenfalls individuell – je nach Eingriffsart – schon während des stationären Aufenthaltes.
Die Verbandswechsel und das Entfernen des Nahtmaterials übernimmt in der Regel Ihr Hausarzt. Bei minimalinvasiven Eingriffen ist die Anlage von Zügelverbänden erforderlich, die wir dann gerne selbst durchführen. Wenn der nachbehandelnde Arzt Sie zur Wundkontrolle oder bei auffälliger Schwellung außerhalb der vereinbarten Termine nochmal vorstellen möchte, sollte unbedingt über das Sekretariat eine Terminvereinbarung erfolgen, die nach Rücksprache mit uns auch ausreichend zeitnah erfolgen kann.
So finden Sie uns
Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie
Am Hähnchen 3653937 SchleidenSekretariat und Ambulanz, EG
Hinweis zum Datenschutz
Bitte bestätigen Sie die Aktivierung dieser Karte.
Nach der Aktivierung werden Cookies gesetzt und Daten an Google übermittelt. Zur Datenschutzerklärung von Google